Rupert Rigam

MIT FLEISS & UNTERNEHMERGEIST ZUM ERFOLG

Rupert Rigam, Jahrgang 1900, legte den Grundstein für das Familienunternehmen, welches heute in 3. Generation geführt wird. Mit seinem unternehmerischen Denken und enormen Fleiß konnte er - trotz der schwierigen Umstände nach Kriegsende - ein erfolgreiches Bauunternehmen aufbauen und etablieren. Bis zu seinem Tod 1986 arbeitete er kontinuierlich im Betrieb mit. Seine reiche Erfahrung, Umsicht und soziale Einstellung waren für die Mitarbeiter stets beispielgebend.

1938

1938: Bruckmeier Schneidermeister, Erste Baustelle

RUPERT GEORG RIGAM

Chef alter Schule

In den 70er Jahren gewinnt das industrielle Bauen ganz entscheidend an Bedeutung. Die Zeit ist geprägt von der Erstellung immer größerer Bauten. Aufgaben und Anforderungen im Baugewerbe werden vielfältiger. Aufwendige Sichtbetonbauten, schwierige statische Aufgaben, sowie umfangreiche Sanierungen unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes werden vom Markt gefordert. Steigender Termindruck und die Vielzahl der Baustellen erfordern ein stattliches Team von 75 Mitarbeitern. Durch die Anschaffung neuer und leistungsfähiger Maschinen und durch die Erweiterung des Fuhrparks konnte die Kapazität des Unternehmens erheblich gesteigert werden. Seit der Geschäftsübergabe 2013 an seinen Sohn Rupert Andreas Rigam, steht Rupert Georg Rigam aktiv als Prokurist mit Rat und Tat im täglichen Geschäft zur Seite.

1965

1980: Volksbank Waldkraiburg, Neubau Bankgebäude

RUPERT ANDREAS RIGAM

LEIDENSCHAFT, KREATIVITÄT UND SPASS = SCHÖNES HANDWERK

Rupert Andreas Rigam tritt 1999 nach seinem abgeschlossenen Bauingenieurstudium in das Unternehmen ein. Zu dieser Zeit gewinnt auch die Digitalisierung in der Baubranche immer mehr an Bedeutung. Zielstrebig widmet er sich dem technischen Fortschritt und führt die Firma Rigam, als innovatives und richtungsweisendes Baugeschäft im Landkreis Mühldorf, fort. Der Einsatz elektronischer Datenverarbeitungs- und Kommunikationsgeräte, als auch Vermessungsgeräte wie z. B. elektronischem Tachymeter, 3D-Grader-Steuerung, sowie Lasertechnik dienen als solide Basis für eine wettbewerbsfähige und erfolgreiche Zukunft. Seit der Firmengründung vor 80 Jahren, hat sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt und ist erfolgreich mit der Zeit gegangen. Rupert Andreas Rigam investiert in effiziente Technik und kraftstoffsparende Antriebe, um nachhaltig, umweltschonend und verantwortungsbewusst zu bauen. Als modernes Unternehmen, wird eine gleichbleibend hohe Qualität – für rundum zufriedene Kunden - gewährleistet.

2013

2006/07: Neubau Mittelschule und Sporthalle Stadt Mühldorf

WIR SCHAFFEN UND SICHERN WERTE

2013 feierten wir 75 Jahre Bauunternehmen Rigam: 75 Jahre voller Leidenschaft fürs Handwerk, Engagement für unsere Kunden und Mitarbeiter und Faszination für innovative und zukunftsweisende Technologien in der Baubranche. Der Tradition und Qualität verpflichtet, heißt es jetzt und auch in Zukunft

2019